AGS NRW

Brave New World

Veranstaltungen


Brigitte Zypries, Beatrice Lange, Christian Flisek

Innovationspreises 2014 von AGS und SPD

"Brave New World - Wie Big Data unsere Gesellschaft verändert", unter diesem Motto stand der Wirtschaftsempfang 2014 von AGS und SPD im TAK-Theater im Aufbau Haus Berlin am 24.November 2014. Im Namen von Parteivorstand und AGS wurde der diesjährige Innovationspreis "Mit Sicherheit-IT-Sicherheit" für mehr Datenschutz und gegen Wirtschafts- und Industriespionage an drei Preisträger verliehen. Darunter aus NRW:  tetraguard systems, Euskirchen, vertreten durch Beatrice Lange

In der einleitenden Podiumsdiskussion diskutierten Yvonne Hofstetter, Geschäftsführerin der Teramark Technologie GmbH und Big Data Expertin, Sascha Lobo, Autor und Strategieberater, Robert Maier, Founder/Managing Director von ladenzeile.de, sowie Brigitte Zypries, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die Sigmar Gabriel vertrat. Moderiert wurde die Diskussion von Gesche Joost, die sich mit provokanten Fragen nicht zurückhielt und bereits zu Beginn klarmachte, dass die Debatte lebhaft werden könnte: "Es ist schon in der Garderobe recht laut geworden."

Einsteiger wurde die Idee einer privaten Krankenkasse, die Fitness ihrer Versicherten über einen Fitness-Tracker zu kontrollieren und je nach Kundenverhalten Boni zu gewähren. Überhaupt war die kommerzielle Nutzung von großen Datenmengen ("Big Data") das Kernthema.

Nach gut einstündiger Diskussion eröffnete der AGS-Bundesvorsitzende Christian Flisek MdB die Preisverleihung zum Innovationspreis der AGS 2014, der in diesem Jahr unter dem Motto "Mit Sicherheit - IT-Sicherheit" stand. Folgende Unternehmen wurden prämiert:

Genua - Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration mbH, zur Homepage des Unternehmens geht es hier :

Netuse AG, zur Internetseite geht es hier:   

und zur besonderen Freude der AGSNRW wurde auch ein Unternehmen aus NRW ausgezeichnet, nämlich die tetraguard systems GmbH, die wir in einer der nächsten Ausgaben genauer portraitieren wollen, zum Internetauftritt der Firma geht es hier:

In kurzfristiger Vertretung von Sigmar Gabriel wurden die Preise von Staatssekretärin Brigitte Zypries vergeben , die auch gerne als "Mikrofonhalterin" einsprang, als die Saaltechnik nicht mitspielte, wie sie sollte.

AGS-Bundesvorsitzender Christian Flisek hielt die Laudatien und nutzte die Gunst der Stunde, dem Publikum aus Politik und Wirtschaft die Bedeutung der AGS innerhalb der SPD nahezubringen.

Im Anschluß an die sehr gelungene Veranstaltung gab es ein kleines Meet and Greet mit Preisträgern und Gästen, bei dem Kontakte aufgefrischt und erneuert werden konnten. FOTO: Wir aus NRW

Bericht: Susanne Brefort

 

 
 

AGS aktuell:

Termine: Bitte aktuelle Termine beachten unter der Rubrik: "Termine", Kopfleiste.

Zitat des Monats:

Und sie (die SPD) muss sich dafür verantwortlich fühlen, dass wir genügend Leute haben, die ein Unternehmen gründen oder durch eine klassische Berufsausbildung oder ein Studium auf dem Arbeitsmarkt ein ordentliches Einkommen erzielen können.

Olaf Scholz im "Spiegel" 4.6.2016

Ein Zitat, immer noch aktuell:

NRW ist deutscher Meister. ... Rückgrat der Wirtschaft sind kleine und mittlere Unternehmen, ...  Innovative Industrien und Dienstleistungen bürgen für Produkte von hoher Qualität. Kurz gesagt: „Germany at its best“ – das ist NRW.

Garrelt Duin auf der MWEIMH-WEB-Seite Mai 2015

Ein Zitat dass hoffentlich immer noch inhaltlich aktuell ist:

"Die SPD ist mehr als der Betriebsrat der Nation! Wir müssen den Beweis erbringen für Wirtschaftskompetenz bei der SPD".

Sigmar Gabriel auf der Bundeskonferenz der AGS, Berlin, 28.03.2014

Dazu aus einem "Bild"-Interview am 31.7.2014: "Die SPD darf sich nicht damit zufrieden geben, für die soziale Seite der Gesellschaft zuständig zu sein"

 

AGS:Kompakt, unser Info-Dienst

Die AGS in NRW betreibt einen kostenlosen Informationsdienst: AGS:Kompakt. Ab sofort werden wir in jeder neuen Ausgabe neben einem Leitartikel Lesenswertes von unserer WEB-Seite AGNRW.de verkürzt zusammenfassen, was wir dort vorab, aktuell und vollständig veröffentlicht haben. Dieser in html-Format versendete Informationsdienst ersetzt die AGS:Nachrichten und heißt "AGS:Kompakt" " AGS:Kompakt " erreicht deutlich mehr Leser als unsere Web-Seite! Abbonenten sollen durch die neue Form der AGS:Nachrichten auch auf interessante Inhalte unserer Web-Seite neugierig gemacht werden. Dort können wir unsere Leser zeitnah und unabhängig vom jeweiligen Redaktions- Schluss informieren.  Für die Abonnenten von "AGS:Kompakt" hat das neue Konzept den Vorteil, übersichtlicher und damit schneller auf Beiträge der AGS zugreifen zu können, die für sie besonders interessant sind. Und für die Erstellung des AGS-Informationsdienstes bedeutet das: Weniger Zeitaufwand. Diese Umstellung ist erforderlich geworden, um effektiver arbeiten zu können. Wir bitten um Verständnis und um Nutzung der damit verbundenen Vorteile.

Die Redaktion

Neugierig? Zu: AGS- Kompakt abbonnieren:

Zu den Ausgaben von "AGS:Kompakt", März 2014 - Dez. 2015:

Zu den Ausgaben der "AGS:Nachrichten", Nr. 55/2012-76/2014 :

 

Die AGSNRW: Interaktiv

Internet: www.agsnrw.de
Facebook: AGSNRW Facebook-Gruppe
Twitter: @agsnrw
email: info(at)ags-in-nrw.de

 

AGSNRW-Infomaterial

Die AGS hat für sich ein Leitbild entwickelt:

Das Grundsatzprogramm der AGS

Positionspapier zur Unternehmerverantwortung

Gründung einer AGS:

60 Jahre AGS: Feier am 4.11.2013 in der HWK Düsseldorf

AGS-Bundeskonferenz 2014 in Berlin:

AGSNRW-Finanzmarktpapier 9/2014:

AGSNRW-Pressemitteilung 11/2014:

Flyer und Broschüren der AGSNRW:

 

Image-Film der AGS

 

Mitarbeit

Mitarbeiten-Mitentscheiden-Mitglied werden Mitarbeiten kann man in der AGS, ohne SPD-Mitglied zu sein. Einfach eine Nachricht senden. Wir antworten bald:
  • Kontakt aufnehmen
  • Der Weg zur SPD-Mitgliedschaft ist dann nicht mehr weit:
  • Mitglied werden (Informationen)
  •  

    Das Parteiprogramm der SPD

    Einstimmig hat der Bundesparteitag der SPD in Augsburg das Regierungsprogramm 2013 - 2017 beschlossen. "Wir haben die Kraft. Wir haben die Ideen, unser Land zu verändern", so Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. SPD.de fasst die wichtigsten Inhalte des Programms zusammen
  • Das WIR entscheidet!
  •  

    Banner-Land

    Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
     

    Unser Partner: Die WebSozis

    Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis Websozis-Servicecenter - Informationen vernetzen