AGS NRW

AGS- Innovationspreis für "einen von uns"!

Arbeit und Wirtschaft

In guter Gesellschaft

 

Dürener Schloemer Gruppe erhält den europäischen AGS-Innovationspreis 2017
Als einziges deutsches Unternehmen für seine ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Den diesjährigen Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) erhielt die Schloemer Gruppe für ihre eingetragene Marke grün-gedruckt.de® und ihr soziales Engagement.  

Dazu der Vorstand der AGSNRW: Wir sind stolz auf EUCH!

In der Jury-Begründung heißt es: „Diesen Dreiklang: ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit, vereint grün-gedruckt.de® in ganz erstklassiger Weise und ist damit ein Leuchtturm, nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa.“

Der AGS-Innovationspreis 2017 stand unter dem Motto: „Innovativer Mittelstand - Kraft für Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit in Europa“ und war deshalb international ausgelobt worden.

Für das dreiköpfige Geschäftsführerteam aus Düren reisten die beiden Geschäftsführer Ingo Schloemer und Frank Schnorrenberg nach Berlin, um die Auszeichnung in Empfang zu nehmen. „Nicht nur wir, auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stolz, mit einem solchen europäischen Preis ausgezeichnet zu werden. Zeigt sich doch, dass unser, ich möchte fast sagen, kompromissloser Einsatz für die Umwelt und unsere Marke grün-gedruckt.de® der richtige Weg sind. Ein Weg mit Zukunft!“, so Frank Schnorrenberg, dessen Arbeitsschwerpunkt innerhalb der Geschäftsführung die Umweltzertifizierungen sind.

Neben der konsequent ökologischen Ausrichtung der Printproduktion, die den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sichert, beeindruckte die Schloemer Gruppe die Juroren auch mit der vorbildlichen Integration eines jungen Flüchtlings. Vor drei Jahren aus Nigeria nach Düren gekommen, wurde Paul Patrick solange vom Schloemer-Team begleitet, bis er Deutsch konnte, seinen Schulabschluss der mittleren Reife geschafft hatte und im Unternehmen eine Lehre beginnen konnte. Inzwischen ist er im zweiten Lehrjahr und wichtiger Bestandteil des Teams.

„Wir passen eben zur Papierstadt Düren! Seit unserer Gründung vor 33 Jahren, heute und auch in Zukunft!“, ergänzt Geschäftsführer Bernd Hahne. „Wir haben ein engagiertes Team und zwei Geschäftsführerkinder arbeiten bereits mit.“ Katrin Hahne-Nebbo und Björn Schloemer sind seit 2014 im Vertrieb und Controlling tätig.

Mit dem Innovationspreis werden jährlich Unternehmerinnen und Unternehmer für ihre besondere Innovationskraft, unternehmerische Initiative, ökologische Arbeits- und Produktionsansätze sowie ihr soziales Engagement und ihren Einsatz für nachhaltige Beschäftigung ausgezeichnet. „Die AGS will mit der diesjährigen Verleihung Unternehmen bzw. Unternehmer/innen auszeichnen, die mit innovativen Konzepten im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit zum Zusammenhalt und sozialer Gerechtigkeit auf europäischer Ebene beitragen und verleiht den Innovationspreis in diesem Jahr international“, so Ralph Weinbrecht, Bundesvorsitzender der AGS mit Sitz in Berlin. Ausgezeichnet wurden insgesamt vier Unternehmen: die weiteren drei haben ihren Sitz in Spanien, Österreich und Schweden.

Die AGS will mit dem Innovationspreis ein wirtschaftlich dynamisches, demokratisches und soziales Europa stärken, welches den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Es werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise dieser Verantwortung stellen und auf dieser Basis ihren Beitrag für die europäische Verständigung und den Zusammenhalt leisten.

 
 

AGS aktuell:

Termine: Bitte aktuelle Termine beachten unter der Rubrik: "Termine", Kopfleiste.

Zitat(e) des Monats:

 "Frau Merkel hat für die Zukunft der deutschen Automobilindustrie keinen Plan, das ist heute klar geworden"  

 Martin Schulz Spiegel Online Aug. 12017

Ein Zitat, stets aktuell:

"Und sie (die SPD) muss sich dafür verantwortlich fühlen, dass wir genügend Leute haben, die ein Unternehmen gründen oder durch eine klassische Berufsausbildung oder ein Studium auf dem Arbeitsmarkt ein ordentliches Einkommen erzielen können."

Olaf Scholz im "Spiegel" 4.6.2016

Ein Zitat, dass auch in Zukunft Geltung haben muss:

"Die SPD ist mehr als der Betriebsrat der Nation! Wir müssen den Beweis erbringen für Wirtschaftskompetenz bei der SPD".

Sigmar Gabriel auf der Bundeskonferenz der AGS, Berlin, 28.03.2014

Dazu aus einem "Bild"-Interview am 31.7.2014: "Die SPD darf sich nicht damit zufrieden geben, für die soziale Seite der Gesellschaft zuständig zu sein"

 

AGS:Kompakt, unser Info-Dienst

Die AGS in NRW betreibt einen kostenlosen Informationsdienst: AGS:Kompakt. Ab sofort werden wir in jeder neuen Ausgabe neben einem Leitartikel Lesenswertes von unserer WEB-Seite AGNRW.de verkürzt zusammenfassen, was wir dort vorab, aktuell und vollständig veröffentlicht haben. Dieser in html-Format versendete Informationsdienst ersetzt die AGS:Nachrichten und heißt "AGS:Kompakt" " AGS:Kompakt " erreicht deutlich mehr Leser als unsere Web-Seite! Abbonenten sollen durch die neue Form der AGS:Nachrichten auch auf interessante Inhalte unserer Web-Seite neugierig gemacht werden. Dort können wir unsere Leser zeitnah und unabhängig vom jeweiligen Redaktions- Schluss informieren.  Für die Abonnenten von "AGS:Kompakt" hat das neue Konzept den Vorteil, übersichtlicher und damit schneller auf Beiträge der AGS zugreifen zu können, die für sie besonders interessant sind. Und für die Erstellung des AGS-Informationsdienstes bedeutet das: Weniger Zeitaufwand. Diese Umstellung ist erforderlich geworden, um effektiver arbeiten zu können. Wir bitten um Verständnis und um Nutzung der damit verbundenen Vorteile.

Die Redaktion

Neugierig? Zu: AGS- Kompakt abbonnieren:

Zur aktuellen Ausgabe von "AGS:Kompakt "

Zu den Ausgaben von "AGS:Kompakt" (ab März 2014):

Zu den Ausgaben der "AGS:Nachrichten", Nr. 55 in 2012 - Nr 76 in 2014 :

 

Die AGSNRW: Interaktiv

Internet: www.agsnrw.de
Facebook: AGSNRW Facebook-Gruppe
Twitter: @agsnrw
email: info@ags-in-nrw.de

 

AGSNRW-Infomaterial

Die AGS hat für sich ein Leitbild entwickelt:

Das Grundsatzprogramm der AGS

Positionspapier zur Unternehmerverantwortung

Gründung einer AGS:

60 Jahre AGS: Feier am 4.11.2013 in der HWK Düsseldorf

AGS-Bundeskonferenz 2014 in Berlin:

AGSNRW-Finanzmarktpapier 9/2014:

AGSNRW-Pressemitteilung 11/2014:

AKTUELLE Flyer und Broschüren der AGS:

Flyer der Bundes-AGS zur Finanzierung der AGS:

Flyer AGS/SPD: Wir können mehr!

 

Image-Film der AGS

 

Mitarbeit

Mitarbeiten-Mitentscheiden-Mitglied werden Mitarbeiten kann man in der AGS, ohne SPD-Mitglied zu sein. Einfach eine Nachricht senden. Wir antworten bald:
  • Kontakt aufnehmen
  • Der Weg zur SPD-Mitgliedschaft ist dann nicht mehr weit:
  • Mitglied werden (Informationen)
  •  

    Das Parteiprogramm der SPD

    Politik für die solidarische Mehrheit in NRW:

    Das Regierungsprogramm 2017 der SPD:

     

    Banner-Land

    Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
     

    Unser Partner: Die WebSozis

    Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis