AGS NRW

Handwerk ehrt Duin

Veranstaltungen

Ehrenzeichen des Westdeutschen Handwerkskammertags für Minister Garrelt Duin

Raesfeld, 27.4.2017: Eine besondere Ehre wurde Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk in Nordrhein-Westfalen zuteil: Ende April verlieh ihm der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) das Ehrenzeichen des Handwerks.

 "Sie sind der erste Wirtschaftsminister, der das Handwerk in seinen Namen aufgenommen hat", so begründete Hans Hund, Präsident des WHKT, die Ehrung für Minister Duin. In seiner Laudatio wies Hund darauf hin, dass Duin wie kein anderer vor ihm den Dialog mit dem Handwerk gesucht habe und dass man gemeinsam und durch fortlaufende Gespräche viel habe erreichen können. Die Entscheidung, Duin auf diese Weise auszuzeichnen, sei im Vorstand einstimmig ausgefallen, so Hund.

Minister Duin zeigte sich ebenso gerührt wie begeistert über die Auszeichnung.

Das anschließende gemeinsame Abendessen mit Minister Duin und Mitgliedern der Handwerkskammern diente bei bestem westfälischen Spargel der Festigung und Pflege von Kontakten.

AGSNRW-Vorsitzende Susanne Brefort (Berichterstatterin)  konnte alte Freundschaften pflegen und neue knüpfen: "Das Handwerk", so Brefort, "ist und bleibt ein wirtschaftlicher Motor in NRW. Niemand macht sich so um die Ausbildung verdient, wie das Handwerk."

Die AGSNRW gratuliert NRW-Wirtschaft- (und Handwerks-!) Minister Duin von Herzen zu dieser Auszeichnung und bedankt sich sehr herzlich für die Einladung zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.  

Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk teilt dazu mit:

Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat in Raesfeld das Ehrenzeichen des Westdeutschen Handwerkskammertags (WHKT) erhalten. Mit der Auszeichnung würdigen die Handwerkskammern in Nordrhein-Westfalen herausragende Leistungen um das nordrhein-westfälische Handwerk.
 
Bei der Verleihung im Rahmen der WHKT-Frühjahrsvollversammlung durch Präsident Hans Hund sagte Minister Duin: „Das Ehrenzeichen zu bekommen, ist für mich eine ganz besondere Wertschätzung – auch wenn ich meinen Einsatz für das Handwerk als selbstverständlich ansehe. Das durch Familienunternehmen geprägte Handwerk bildet eine wesentliche Stütze von Wirtschaft und Gesellschaft. Daran muss sich eine zukunftsorientierte Mittelstandspolitik aus meiner Überzeugung immer ausrichten.“
 
Das Ehrenzeichen wurde seit 1986 an 16 Persönlichkeiten verliehen, die sich im Bereich der politischen, kulturellen, wirtschaftlichen, organisatorischen oder berufserzieherischen Arbeit für das Handwerk engagiert haben.

 

Bildlegende:

Ehrende und Geehrter: Reiner Nolten, Hauptgeschäftsführer WHKT, undPräsident Hans Hund nehmen Minister Duin in die Mitte

 
 

AGS aktuell:

Termine: Bitte aktuelle Termine beachten unter der Rubrik: "Termine", Kopfleiste.

Zitat(e) des Monats:

 Martin Schulz zur Erneuerung der SPD:

"Unser Neustart wird umfassend sein – organisatorisch, strukturell, strategisch"

und

...die SPD muss auch zur Partei der Selbstständigen werden.“ (FMG 10.2017)

 Ein Zitat, stets aktuell:

"Und sie (die SPD) muss sich dafür verantwortlich fühlen, dass wir genügend Leute haben, die ein Unternehmen gründen oder durch eine klassische Berufsausbildung oder ein Studium auf dem Arbeitsmarkt ein ordentliches Einkommen erzielen können."

Olaf Scholz im "Spiegel" 4.6.2016

Ein Zitat, dass auch in Zukunft Geltung haben muss:

"Die SPD ist mehr als der Betriebsrat der Nation! Wir müssen den Beweis erbringen für Wirtschaftskompetenz bei der SPD".

Sigmar Gabriel auf der Bundeskonferenz der AGS, Berlin, 28.03.2014

Dazu aus einem "Bild"-Interview am 31.7.2014: "Die SPD darf sich nicht damit zufrieden geben, für die soziale Seite der Gesellschaft zuständig zu sein"

 

AGS:Kompakt, unser Info-Dienst

Die AGS in NRW betreibt einen kostenlosen Online- Informationsdienst: AGS:KOMPAKT. In jeder Ausgabe wird neben einem Leitartikel Lesenswertes der letzten Wochen von unserer WEB-Seite AGNRW.de verkürzt zusammengefasst, denn:   "AGS:KOMPAKT " erreicht deutlich mehr Leser als unsere Web-Seite! Dort werden wir weiterhin zeitnah und unabhängig vom jeweiligen Redaktions- Schluss informieren.   

Die Redaktion

Neugierig? Zu: AGS- Kompakt abbonnieren:

Zur aktuellen Ausgabe von "AGS:Kompakt "

Zu den Ausgaben von "AGS:Kompakt" (ab März 2014):

Zu den Ausgaben der "AGS:Nachrichten", Nr. 55 in 2012 - Nr 76 in 2014 :

 

Die AGSNRW: Interaktiv

Internet: www.agsnrw.de
Facebook: AGSNRW Facebook-Gruppe
Twitter: @agsnrw
email: info@ags-in-nrw.de

 

AGSNRW-Infomaterial

Die AGS hat für sich ein Leitbild entwickelt:

Das Grundsatzprogramm der AGS

Positionspapier zur Unternehmerverantwortung

Gründung einer AGS:

60 Jahre AGS: Feier am 4.11.2013 in der HWK Düsseldorf

AGS-Bundeskonferenz 2014 in Berlin:

AGS- Bundeskonferenz 2016 in Berlin

AGSNRW-Finanzmarktpapier 9/2014:

AGSNRW-Pressemitteilung 11/2014:

AGSNRW Landeskonferenz 2/2016

AKTUELLE Flyer und Broschüren der AGS:

Flyer der Bundes-AGS zur Finanzierung der AGS:

Flyer AGS/SPD: Wir können mehr!

 

Image-Film der AGS

 

Mitarbeit

Mitarbeiten-Mitentscheiden-Mitglied werden Mitarbeiten kann man in der AGS, ohne SPD-Mitglied zu sein. Einfach eine Nachricht senden. Wir antworten bald:
  • Kontakt aufnehmen
  • Der Weg zur SPD-Mitgliedschaft ist dann nicht mehr weit:
  • Mitglied werden (Informationen)
  •  

    Das Parteiprogramm der SPD

    Politik für die solidarische Mehrheit in NRW:

    Das Regierungsprogramm 2017 der SPD:

     

    Banner-Land

    Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
     

    Unser Partner: Die WebSozis

    Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis