AGS NRW

Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse der AGSNRW in Bottrop

Jugend

Andrang bei der Ausbildungsbörse

Ein Erfolgsmodell: die Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse der AGSNRW in Bottrop!

Bereits zum vierten Mal in Folge fand am 01. September in Bottrop die Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse der AGSNRW statt: ein Erfolgsmodell!

"Es läuft!" freut sich Susanne Brefort, Vorsitzende der AGSNRW und zugleich Vorsitzende der AGS Bottrop, die auch in diesem Jahr wieder die Ausbildungsplatzbörse organisiert hat, "Auf meine AGS Bottrop ist wirklich Verlass!". Und das stimmt: Vorbereitung und Umsetzung klappen wie am Schnürchen, die Aussteller finden alle ihre Plätze und pünktlich um 12.00 Uhr stehen die Interessenten Schlange. Tatsächlich sind eine ganze Menge Jugendlicher in der Emscher-Lippe-Region auch nach den Sommerferien noch ohne Ausbildungsplatz. Über ihre guten Unternehmenskontakte wissen die AGSler aus Bottrop ganz genau, welches Unternehmen andererseits noch Nachwuchskräfte sucht.

Von Anfang an dabei waren Aussteller wie die AfB (Arbeit für Bottrop), die Bundespolizei oder die Bundeswehr mit immerhin 30.000 zivilen Ausbildungsplätzen im gesamten Bundesgebiet. Die Aussteller sind mit der kleinen, aber feinen und konsequent regionalen Ausbildungsplatzbörse hochzufrieden. Ein echtes Pfund ist der Stand der Handwerkskammer. Entgegen allen Unkenrufen ist dieser Stand immer umlagert, in der Emscher-Lippe-Region ist das Interesse am Handwerk ungebrochen. Mustafa Schat, Beauftragter der HWK Münster, kommt gerne nach Bottrop: "Heute konnte ich 11 Jugendliche direkt vermitteln. Das ist eine tolle Ausbeute!", freut sich Schat.

Neu sind in diesem Jahr die dekorativen Marktstände, die vom Unterbezirk Bottrop für die Veranstaltung angemietet wurden. "Das sieht unglaublich schick aus, das macht richtig was her!" so Susanne Brefort. Über hundert Ausbildungsplätze konnten auch in diesem Jahr wieder angeboten werden und das Interesse unter den Jugendlichen an der Veranstaltung ist groß. Die Mitglieder der Bottroper AGS sind sich einig: das wird fortgeführt!

 
 

AGS aktuell:

Termine: Bitte aktuelle Termine beachten unter der Rubrik: "Termine", Kopfleiste.

Zitat(e) des Monats:

 Martin Schulz zur Erneuerung der SPD:

"Unser Neustart wird umfassend sein – organisatorisch, strukturell, strategisch"

und

...die SPD muss auch zur Partei der Selbstständigen werden.“ (FMG 10.2017)

 Ein Zitat, stets aktuell:

"Und sie (die SPD) muss sich dafür verantwortlich fühlen, dass wir genügend Leute haben, die ein Unternehmen gründen oder durch eine klassische Berufsausbildung oder ein Studium auf dem Arbeitsmarkt ein ordentliches Einkommen erzielen können."

Olaf Scholz im "Spiegel" 4.6.2016

Ein Zitat, dass auch in Zukunft Geltung haben muss:

"Die SPD ist mehr als der Betriebsrat der Nation! Wir müssen den Beweis erbringen für Wirtschaftskompetenz bei der SPD".

Sigmar Gabriel auf der Bundeskonferenz der AGS, Berlin, 28.03.2014

Dazu aus einem "Bild"-Interview am 31.7.2014: "Die SPD darf sich nicht damit zufrieden geben, für die soziale Seite der Gesellschaft zuständig zu sein"

 

AGS:Kompakt, unser Info-Dienst

Die AGS in NRW betreibt einen kostenlosen Online- Informationsdienst: AGS:KOMPAKT. In jeder Ausgabe wird neben einem Leitartikel Lesenswertes der letzten Wochen von unserer WEB-Seite AGNRW.de verkürzt zusammengefasst, denn:   "AGS:KOMPAKT " erreicht deutlich mehr Leser als unsere Web-Seite! Dort werden wir weiterhin zeitnah und unabhängig vom jeweiligen Redaktions- Schluss informieren.   

Die Redaktion

Neugierig? Zu: AGS- Kompakt abbonnieren:

Zur aktuellen Ausgabe von "AGS:Kompakt "

Zu den Ausgaben von "AGS:Kompakt" (ab März 2014):

Zu den Ausgaben der "AGS:Nachrichten", Nr. 55 in 2012 - Nr 76 in 2014 :

 

Die AGSNRW: Interaktiv

Internet: www.agsnrw.de
Facebook: AGSNRW Facebook-Gruppe
Twitter: @agsnrw
email: info@ags-in-nrw.de

 

AGSNRW-Infomaterial

Die AGS hat für sich ein Leitbild entwickelt:

Das Grundsatzprogramm der AGS

Positionspapier zur Unternehmerverantwortung

Gründung einer AGS:

60 Jahre AGS: Feier am 4.11.2013 in der HWK Düsseldorf

AGS-Bundeskonferenz 2014 in Berlin:

AGS- Bundeskonferenz 2016 in Berlin

AGSNRW-Finanzmarktpapier 9/2014:

AGSNRW-Pressemitteilung 11/2014:

AGSNRW Landeskonferenz 2/2016

AKTUELLE Flyer und Broschüren der AGS:

Flyer der Bundes-AGS zur Finanzierung der AGS:

Flyer AGS/SPD: Wir können mehr!

 

Image-Film der AGS

 

Mitarbeit

Mitarbeiten-Mitentscheiden-Mitglied werden Mitarbeiten kann man in der AGS, ohne SPD-Mitglied zu sein. Einfach eine Nachricht senden. Wir antworten bald:
  • Kontakt aufnehmen
  • Der Weg zur SPD-Mitgliedschaft ist dann nicht mehr weit:
  • Mitglied werden (Informationen)
  •  

    Das Parteiprogramm der SPD

    Politik für die solidarische Mehrheit in NRW:

    Das Regierungsprogramm 2017 der SPD:

     

    Banner-Land

    Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
     

    Unser Partner: Die WebSozis

    Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis