AGS: Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD

Bildung und Selbständigkeit

Veranstaltungen

Essen, 10.4.2019: Einem hoch interessierten Publikum stellte sich Muchtar Al-Ghusain, Bildungsdezernent der Stadt Essen, am Mittwoch, 10. April 2019 auf Einladung der AGS Essen in Kooperation mit der AfB im VielRespektZentrum Essen unter der Moderation von Prof. Dr. Gereon Wolters.  

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der AGS, Susanne Kirchhof und Darstellung der Vita von Al Ghusain durch den Moderator Gereon Wolters stellte der Dezernent seine Zukunftsperspektiven für die Bildung in Essen vor. Dabei war von besonderem Interesse, inwiefern die städtischen Bildungseinrichtungen auch auf einen Weg in die Selbstständigkeit vorbereiten können. Das Publikum thematisierte Schwierigkeiten in Bezug auf Bildung und Ausbildung. Hierbei waren insbesondere der Gegensatz zwischen Studium und Berufsausbildung sowie die Auswirkungen des mehrgliedrigen Schulsystems von Interesse. Ein Instrument zur Stärkung des Unternehmergeistes sollte das selbstständige Arbeiten (z. B. durch Projektarbeit) in Schulen sein. Der Referent hat die Notwendigkeit erkannt, dass auch die Bildungseinrichtungen den Weg der Selbstständigkeit unterstützen können.