AGS: Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD

Europäische Selbständigen-Vereinigung wächst!

Europa

Frankreich unterzeichnet Abkommen

Berlin, April 2018. Mit Frankreich ist das siebte Land unserer Organisation beigetreten. Anlässlich des Jubiläums der AGS und der Bundeskonferenz 2018 hatte der AGS-Vorstand die befreundeten Partner eingeladen. Neben dem schwedischen Vertreter Mark Schneider konnten aus Frankreich von der PS Patrick Ardoin und Alex Menu teilnehmen.

In ihren Grussworten betonten sie die Wichtigkeit einer europäischen Zusammenarbeit. Immer neue Anforderungen seitens der EU gilt es so umzusetzen, dass insbesondere Soloselbständige, Handwerker und kleine Unternehmen nicht vom europäischen Markt ausgeschlossen werden. Im grenznahen Bereich, aber auch bei einer immer stärker digitalisierten Arbeit sei es notwendig, die Chancen Europas zu nutzen und allen zugänglich zu machen.

Gemeinsam mit dem neu gewählten Vorsitzenden Ralph Weinbrecht unterzeichnete Patrick als Vertreter der CNE Commitée National d‘Economie die Beitrittserklärung.
Mit den drei ausländischen Gästen konnte dann auch der weitere Fahrplan für die formale Anerkennung bei der SPE besprochen werden. Es gibt hier noch einiges zu tun, um einen Antrag stellen zu können. Neben den formalen Anforderungen sind es die inhaltlichen Arbeiten und die Erstellung gemeinsamer Thesenpapiere.

Quelle: Dr. Thorsten Heinze in AGS-Aktuell, Ausg. Mai 2018