AGS NRW

Gedanken zum 3. Oktober von Ralph Weinbrecht

Arbeitsgemeinschaften

Quo vadis Europa?  

Liebe Freunde,

es gibt Momente, die manchmal unvorhergesehen über einen hereinbrechen. Einen solchen Moment hatte ich bei dem Gedanken an den 3. Oktober. Dieser Gedanke an die Wiedervereinigung Deutschlands fiel mit dem Gedanken an die Befreiung Osteuropas zusammen. Endlich frei und vereint. Jetzt wächst zusammen was zusammengehört, wie Willy Brandt es formulierte.

Heute ist dieser Optimismus, dem wir uns alle gerne hingegeben haben, gefährdet. Gemeinsam dauerhaft die Freiheit zu genießen, erscheint aus heutiger Sicht fast illusionär. Vor einiger Zeit habe ich in einer schweizerischen Zeitung einen Songtext von Georg Danzer gelesen, der nichts an Aktualität eingebüßt hat. Bitte schreibt mir, ob dieser Text auch für euch den Nerv der Zeit getroffen hat.

Vor einem Käfig sah ich Leute stehn,

Da ging ich hin, um mir das näher anzusehn. Erwachsene und Kinder staunten dumm,

Und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm.

Ich fragte ihn: „Wie heisst denn dieses Tier?“ „Das ist die Freiheit!“ sagte er zu mir.

Die gibt es jetzt so selten auf der Welt,

Drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt.

Ich schaute und ich sagte: „Lieber Herr,

Ich seh ja nichts, der Käfig ist doch leer.“ „Das ist ja grade“ sagte er, „der Gag;

Man sperrt sie ein, und augenblicklich ist sie weg.“

Die Freiheit ist ein wundersames Tier,

Und manche Menschen haben Angst vor ihr. Doch hinter Gitterstäben geht sie ein,

Denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein.

Liebe Freunde, unsere Bemühungen, mit vielen Europäern ins Gespräch zu kommen und Europa zusammenwachsen zulassen, können auf Dauer nur gelingen, wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen, im Geiste dieses Textes zu handeln.

Wir als Sozialdemokraten haben es in der Hand, etwas Neues zu schaffen und das friedliche, vereinte und partnerschaftliche Europa für alle weiter Wirklichkeit werden zu lassen. Dafür lohnt es sich zu kämpfen.

 

Ralph Weinbrecht Vorsitzender

 
 

AGS aktuell:

Termine: Bitte aktuelle Termine beachten unter der Rubrik: "Termine", Kopfleiste.

Zitat(e) des Monats:

Die SPD ist nicht auf der Höhe der Zeit“. 

Peer Steinbrück, 03.03.2018 im Spiegel

 

 Ein Zitat, stets aktuell:

"Und sie (die SPD) muss sich dafür verantwortlich fühlen, dass wir genügend Leute haben, die ein Unternehmen gründen oder durch eine klassische Berufsausbildung oder ein Studium auf dem Arbeitsmarkt ein ordentliches Einkommen erzielen können."

Olaf Scholz im "Spiegel" 4.6.2016

"...die SPD muss auch zur Partei der Selbstständigen werden.“  

Martin Schulz, FMG 10.2017 zur Erneuerung der SPD

Ein Zitat, dass auch in Zukunft Geltung haben muss:

"Die SPD ist mehr als der Betriebsrat der Nation! Wir müssen den Beweis erbringen für Wirtschaftskompetenz bei der SPD".

Sigmar Gabriel auf der Bundeskonferenz der AGS, Berlin, 28.03.2014

Dazu aus einem "Bild"-Interview am 31.7.2014: "Die SPD darf sich nicht damit zufrieden geben, für die soziale Seite der Gesellschaft zuständig zu sein"

 

AGS:KOMPAKT, unser Info-Dienst

Die AGS in NRW betreibt einen kostenlosen Online- Informationsdienst: AGS:KOMPAKT. In jeder Ausgabe wird neben einem Leitartikel Lesenswertes der letzten Wochen von unserer WEB-Seite AGNRW.de verkürzt zusammengefasst, denn:   "AGS:KOMPAKT " erreicht deutlich mehr Leser als unsere Web-Seite! Dort werden wir weiterhin zeitnah und unabhängig vom jeweiligen Redaktions- Schluss informieren.   

Die Redaktion

Neugierig? Zu: AGS- Kompakt abbonnieren:

Zur aktuellen Ausgabe Nr. 103:

Zur Jubiläumsausgabe Nr. 100:

Zu den Ausgaben von "AGS:KOMPAKT" (ab März 2014):

Zu den Ausgaben der "AGS:NACHRICHTEN", Nr. 55 in 2012 - Nr 76 in 2014 :

 

Die AGSNRW: Interaktiv

Internet: www.agsnrw.de
Facebook: AGSNRW Facebook-Gruppe
Twitter: @agsnrw
E-Mail: info@agsnrw.de

 

AGSNRW-Infomaterial

Die AGS hat für sich ein Leitbild entwickelt:

Das Grundsatzprogramm der AGS

Positionspapier zur Unternehmerverantwortung

Gründung einer AGS:

60 Jahre AGS: Feier am 4.11.2013 in der HWK Düsseldorf

AGS-Bundeskonferenz 2014 in Berlin:

AGS- Bundeskonferenz 2016 in Berlin

AGSNRW-Finanzmarktpapier 9/2014:

AGSNRW-Pressemitteilung 11/2014:

AGSNRW Landeskonferenz 2/2016

AGSNRW Landeskonferenz 2018

  • Beschlussbuch

AKTUELLE Flyer und Broschüren der AGS:

Flyer der Bundes-AGS zur Finanzierung der AGS:

Flyer AGS/SPD: Wir können mehr!

Koalitionsvertrag GroKo SPD / CDUCSU

 

Image-Film der AGS

Imagefilm AGS

 

Mitarbeit

Mitarbeiten-Mitentscheiden-Mitglied werden Mitarbeiten kann man in der AGS, ohne SPD-Mitglied zu sein. Einfach eine Nachricht senden. Wir antworten bald:
  • Kontakt aufnehmen
  • Der Weg zur SPD-Mitgliedschaft ist dann nicht mehr weit:
  • Mitglied werden (Informationen)
  •  

    Das Parteiprogramm der SPD

    Politik für die solidarische Mehrheit in NRW:

    Das Regierungsprogramm 2017 der SPD:

     

    Banner-Land

    Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
     

    Unser Partner: Die WebSozis

    Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis
     

    Die Bundes-AGS informiert

    Auch die Bundes- AGS informiert regelmäßig über ihre Arbeit!

    Link zu ags-aktuell